Sourcing von Engineering Dienstleistungen

In meiner Zeit als CEO der Capgemini sd&m kam es öfter vor, dass unsere Mitarbeiter beim Kunden erst nach einiger Zeit voll produktiv arbeiten konnten. Manchmal vergingen 2 Wochen bis alles soweit eingerichtet war, damit mit voller Kraft gearbeitet werden konnte.

Als ich Leiter Software Engineering bei der SBB war, haben wir zeitweise 600 externe Mitarbeiter eingesetzt. Bis zu 200 neue Kollegen sarteten jeweils neu bei uns pro Jahr. Es ist offensichtlich, dass die tote zeit am Anfang eine Mandats für den Auftraggeber ins Geld gehen kann.

Obiges ist ein Beispiel dafür, was mit einem umfassenden Sourcing erreicht werden kann.

Umfassendes Sourcing

Aus meiner Sicht sollte Sourcing umfassender betrachtet werden als nur den Einkauf von geeigneten Ressourcen zu einem günstigen Preis. Besonders bei externen Mitarbeitern und Dienstleistungen, die viel Know-how voraussetzen, ist die Integration in das Unternehmen ausschlaggebend dafür, wie viel Wirkung erzielt wird.